Glyphosatfreier Landkreis Miesbach seit 2017 – Wir sind dabei!

Glyphosatfreier Landkreis Miesbach seit 2017 – Wir sind dabei! – Bild von holzijue auf Pixabay.

Glyphosat ist ein Wirkstoff in Pflanzenspritzmitteln (z.B. Roundup), dessen Verwendung erhebliche Risiken für die menschliche Gesundheit und unsere Umwelt mit sich bringt. Deshalb hat die Zivilcourage Miesbach schon 2016 eine Initiative „Gentechnikfreier Landkreis Miesbach“ gestartet und 2017 einen Beschlussvorschlag für den Kreistag formuliert, der schließlich vom Kreistag angenommen und einstimmig beschlossen wurde. In Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und der Zivilcourage-Partnergruppe Rosenheim konnten auch Glyphosatfrei-Schilder „Wir sind dabei! Glyphosatfrei“ und „Sei dabei! Glyphosatfrei!“ entwickelt werden, die seit dem Frühjahr 2019 vom Landratsamt Miesbach erhältlich sind.

Zurück