Unsere Themen ergeben sich aus unseren Zielen. Das beherrschende Thema ist die Agrogentechnik. Weil vieles mit Landwirtschaft und Gentechnik zusammenhängt, erwachsen immer neue Bereiche, mit denen wir uns beschäftigen z.B. Patente auf Leben, Freihandelsabkommen, neue Gentechnikverfahren, Glyphosat, Artenvielfalt, Agrarwende, 5G Mobilfunk.

Themen

Die Auflehnung in der Bevölkerung gegen die Grüne Gentechnik bzw. Agrogentechnik, Aktionen, Demonstrationen usw. führten 2009 schließlich dazu, dass der Anbau von Genmais MON 810 in Deutschland verboten wurde.

Kommunen, die sich bewusst zu einer Landwirtschaft ohne Gen-Pflanzen auf ihren kommunalen Flächen bekannt haben, wurden von der Bayerischen Staatsregierung sogar ausgezeichnet. www.stmuv.bayern.de//themen/gentechnik/kommunen/obb. www.stmuv.bayern.de/themen/gentechnik/pic/landkreis_miesbach_faerber.jpg

2012 wurde dem Landkreis Miesbach die Urkunde „Gentechnikanbaufreier Landkreis Miesbach“ 2012 verliehen.

  • Gentechnikanbaufreier Landkreis Miesbach – Auszeichnung (2012)

Nach vielen Informationsveranstaltungen, Aktionen und der Initiative „Gentechnikanbaufreie Kommune Landkreis Miesbach“ wurde auch das bestehende Faltblatt „Zivilcourage Landkreis Miesbach – Gib Dein Ja!“ überarbeitet und mit der Unterstützung des Landkreises und den Tourismusverbandes 2013 neu herausgebracht.

  • Flyer ZC-Faltblatt Mai 2013

2017 formulierte Zivilcourage einen Beschlussvorschlag „Glyphosatfreier Landkreis Miesbach“, der in den Kreistag eingebracht und einstimmig angenommen wurde.

  • PM „Glyphosatfrei“ als neues Gütesiegel, Miesbacher Merkur, 21.7.2017
  • PM Glyphosat-Aus: Der Landkreis macht´s vor, Miesbacher Merkur, 28.11.2017
  • PM Breites Bekenntnis gegen Glyphosat, Miesbacher Merkur, 14.12.2017
  • Beschlussvorschlag der Zivilcourage zum „Glyphosatfreien Landkreis Miesbach“

Noch im selben Jahr konnte ein großes Jubiläumsfest „10 Jahre Zivilcourage Miesbach“ in einem Festzelt gefeiert werden.

  • Plakat Zivilcourage Jubiläum
  • PM „Von Agro-Gentechnik bis TTIP“, Das Gelbe Blatt, 5.8.2017
  • PM „Ohne Aufklärungsarbeit geht es nicht“, Miesbacher Merkur, 9.8.2017 S.1 (!) und S.2 (!)
  • PM „Bürger mit Mut“, Miesbacher Merkur, 13./14.8.2017
  • PM „Bürger mit Mut“, Das Gelbe Blatt, 19.8.2017